Room of Horror

Zielsetzung

Patienten sind im Krankenhaus vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt, z.B. nicht eingehaltene Hygieneregeln, inadäquaten Verwendung von Material, Verwechslungen, nicht-indizierten oder fehlenden medizinische Maßnahmen, nicht korrekt ausgeführten Handlungen, einer unsicheren räumlichen und gegenständlichen Umgebung.

Diese Gefahren können in Ihrer Folge zu Patientenschädigungen und unerwünschten Ereignissen führen und stellen somit eine Problem für die Patientensicherheit im Krankenhaus dar.

Ein erfolgreicher und niederschwelliger Ansatz zur Schulung des Situationsbewusstseins ist der sogenannte „Room of Horrors“ („Raum des Horrors“).
Beim „Room of Horrors“ handelt es sich um eine Simulation mit einfacher
technischer Ausstattung, in der alltagsbezogene Beobachtungsfähigkeiten, kritisches Denken und Situationsbewusstsein hinsichtlich Patientengefährdungen trainiert werden. Mitarbeiter schulen ihre Fähigkeiten, akute Patientengefährdungen zu identifizieren. Im Gegensatz zu theoretischen Schulungen werden die Situationen, in denen Gefährdungen sich im klinischen Alltag manifestieren, direkt erlebbar.

Zielgruppen und Voraussetzungen

Alle Mitarbeiter aus der Patientenversorgung

Inhalt

· Sensibilisierung für konkrete Gefahren der Patientensicherheit in einem fiktiven Patientenfall