Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege (A&I)

Die Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege ist eine in der Regel zweijährige, berufsbegleitende durchgeführte Weiterbildung mit theoretischem und praktischem Unterricht sowie berufspraktischen Anteilen. Die Teilnehmer sollten neben der fachlichen Motivation, hoher Belastungsfähigkeit und einiger Berufserfahrung, zur Teamarbeit fähig sein.

Berufsbezeichnung

Pflegefachfrauen/-männer (w/m/d) dürfen sich nach erfolgreichem staatlichem Abschluss der Fachweiterbildung:

• Fachgesundheits- und Krankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie,
  • Fachgesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in für Intensivpflege und Anästhesie nennen

Die Weiterbildung erfolgt im Zeitraum von 30 Monaten.

Weiterbildungsverordnung

Die Durchführung der Fachweiterbildung richtet sich nach den entsprechenden Fachweiterbildungsordnungen der Länder. Für das Land Mecklenburg-Vorpommern gilt die Weiterbildungs- und Prüfungsverordnung in der aktuellen Version vom 10. Dezember 2012. (WPrVO-IAA)

Theoretische Weiterbildung

Die theoretische Weiterbildung umfasst ca. 800 Unterrichtsstunden und fachpraktischen Unterricht. Der praktische Unterricht erfolgt in Form von Praxisbegleitungen durch die Mitarbeiter der Weiterbildungsstätte.

Praktische Weiterbildung

Die praktische Weiterbildung zur Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie, umfasst mindestens 1600 Stunden und erfolgt in den Abteilungen:

• Internistische/Neurologische Intensivpflege 500 Std.
  • Operative Intensivpflege 500 Std.
  • Anästhesie 400 Std.
  • Wahlpraktika 200 Std.

Zugangsvoraussetzung

Die staatliche Erlaubnis (staatliche Anerkennung) zur Führung der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in bzw. der Berufsbezeichnung Krankenschwester oder Krankenpfleger oder Kinderkrankenschwester oder Kinderkrankenpfleger.

Mindestens einjährige bis zweijährige Berufstätigkeit in den genannten Berufen nach der staatlichen Erlaubnis. Die bisherige Berufstätigkeit soll mindestens sechs Monate Einsatz in der Intensivpflege oder Anästhesie aufweisen.

Ziele

Die Ziele werden durch den theoretischen und praktischen Unterricht, den Praxisbesuchen und die Betreuung durch die Praxisanleiter sowie Praxisbegleiter der durchführenden Weiterbildungsstätte erreicht. Die WeiterbildungsteilnehmerInnen sollen:

• in der Lage sein, selbständig ihr Wissen anzuwenden und problemorientiert zu denken,
  • Veränderungen am Patienten frühzeitig zu erkennen und die Einleitung von Maßnahmen zu ermöglichen, die eine Verschlechterung des Zustandes verhindern können, nicht erst auf eine Verschlechterung reagieren, sondern im Vorfeld agieren, indem sie präventiv tätig werden,
  • auch nach der Weiterbildung in der Lage sein, zukünftige Entwicklungen der Pflege und Medizin schnell zu erschließen und umzusetzen,
  • die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse an zielführende Kompetenzen adaptieren,
  • die pflegerischen Belange ihrer Patienten individuell zu planen,
  • detaillierte Kenntnisse über die Stationsabläufe und –Strukturen ihrer Abteilung haben und diese bei der individuellen Planung der Pflege berücksichtigen.

Koordination

Heidrun Soltwedel-Schabow B.A.
Fachkrankenschwester für I & A, Berufspädagogin (IHK)
B.A. Medizinalfachberufe Schwerpunkt Pädagogik