Berufspädagogische Weiterbildung zum Praxisanleiter (delegiert an externen Bildungsträger)

Zielsetzung

Die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung befähigt Teilnehmende, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

Inhaltsbeschreibung

Das Bildungsangebot erweitert die berufliche Zuständigkeit in Gesundheitsfachberufen. Durch die Vermittlung von pädagogischen Ansätzen wird das Wissen von Lehr-/Lernvoraussetzungen entwickelt. Es sichert die Betreuung und Begleitung aller Auszubildenden und betrachtet den Lernprozess nicht als ein isoliertes theoretisches Handeln. In der Weiterbildung werden alle erforderlichen berufspädagogischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten durch ein multiprofessionelles Team gelehrt, welche die Gewichtung des inhaltlichen Stoffumfangs auf die Lehr-Lernentwicklung im Wissenstransfer legen.

Zugangsvoraussetzungen

Teilnehmende die ein 3-jähriges Examen in einem Gesundheitsfachberuf nachweisen können.

Aufgaben Praxisanleitung

· Sie organisieren die Betreuung, Beratung und Anleitung der Schüler in der Praxiseinrichtung unter Berücksichtigung des Ausbildungsplans der Beruflichen Schule.
· Sie formulieren Lernziele, wählen geeignete Methoden der Anleitung aus und vermitteln den Schülern die notwendige Handlungskompetenz durch praktische Übungen.
· Praxisanleiter entwerfen Lernsituationen und führen die Auszubildenden schrittweise an die beruflichen Aufgaben heran.
· Sie prüfen und bewerten die Lernerfolge ihrer Schüler und sorgen für deren eigenständige Arbeitsweise.
· Sie sind in der Anleitung und Beratung von Mitarbeitern, Patienten und Angehörigen mitwirkend.