Pflege international - Integration durch Qualifizierung

„Gesellschaftlicher Wandel ist die Basis für Veränderung. Auch für notwendige Verände­rung.“ (Gatterer).

Der Megatrend des demographischen Wandels und die sich dar­aus ergebenden Veränderungen der Arbeitswelt stellen deutsche Krankenhäuser mehr und mehr vor große Herausforderungen. Besonders der Mangel an qualifizierten Pflegefachkräf­ten hat sich bereits zu einem gravierenden Problem in der stationären Versorgung entwickelt. Die Krankenhäuser haben deutliche Schwierigkeiten Personalengpässe zu kompensieren, zu­dem spitzt sich der Wettbewerb um die Pflegefachkräfte immer weiter zu. Durch die stetig steigende Lebenserwartung der Bevölkerung und die seit Jahrzehnten niedri­gen Geburtenzahlen kommt es zu signifikanten Verschiebungen in der Altersstruktur der Be­völkerung. Eine zwangsläufig damit verbundene zentrale Herausforderung für die Universi­tätsmedizin Rostock ist, die andauernd knapper werdende Ressource Personal für die immer dringender benötigte Versorgung der Patienten sicherzustellen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken hat die UMR das Projekt „Integration durch Qualifizierung“ initiiert. Im Rahmen dieser Initiative sind bisher ca. 150 Mitarbeitende zu Pflegefachpersonen primär qualifiziert bzw. nachqualifiziert worden. Die Kollegeninnen und Kollegen kommen aus den verschiedensten Ländern der Welt und bringen unterschiedlichste Erfahrungen und Innovationen mit. Ob in Notaufnahmen, Intensivstationen oder Normalstationen, in allen Bereichen sind sie eine wertvolle Hilfe und große Unterstützung für die Teams.

Sie möchten den Beruf der Pflegefachperson ergreifen und gerne eine Ausbildung an der UMR beginnen?

Dann bewerben sie sich!

Voraussetzungen zur Ausbildung als Pflegefachperson

• Anschreiben zur Motivation
  • Lebenslauf
  • Mind. B1-Zertifikat (Goethe, TELC, ÖSD)
  • Zeugnisse

Bewerben Sie sich gern über unsere Karriereseite.

Voraussetzung zur Anerkennung des internationalen Bildungsabschlusses

Sie haben in Ihrem Heimatland einen Berufsabschluss als Pflegefachperson erworben und möchten gerne an der UMR arbeiten und ein Teil unseres interprofessionellen Teams werden? An der UMR bekommen Sie die Möglichkeit, Ihren Abschluss anerkennen zu lassen. Die Anerkennung Ihres Berufsabschlusses ist dann erforderlich, wenn Sie einen Abschluss in einem sogenannten Drittstaat erworben haben. Nach der bestandenen Kenntnisprüfung können Sie Ihren im Heimatland erlernten Beruf in Deutschland ausüben.

Voraussetzungen Anerkennung internationaler Berufsabschluss

• Anschreiben zur Motivation
  • Lebenslauf
  • Mind. B1-Zertifikat idealerweise B2-Zertifikat (Goethe, TELC, ÖSD)
  • Nachweise zum internationalen Berufsabschluss
  • Sonstige Zeugnisse
  • Defizitbescheid

Internationale Mitarbeiter erzählen...

Hier erfahrt ihr mehr über die Geschichte von Anh Tu Do & Thi Tam Nguyen.

Das zeichnet die Universitätsmedizin Rostock aus

• Unsere Motivation, neue und vielfältige Wege zu denken und zu gehen
  • Flexibilität und ggf. Anpassung der Prozesse durch ein interdisziplinäres Team
  • Unsere Willkommenskultur: An der UMR werden die internationalen Pflegekräfte durch innovative vielfältige Akteure individuell von der Einreise bis zum Abschluss des zertifizierten Anerkennungsprozesses im sozialen Bereich sowie theoretischen und praktischen Kenntniserwerb begleitet, angeleitet und gefördert.
  • regelmäßige Netzwerktreffen für den sozialen und fachlichen Austausch
  • Möglichkeit der ständigen Fort- und Weiterbildung nach der Anerkennung des Berufsabschlusses und 2-jähriger Berufserfahrung